<<<<



MAUERLÄUFER
©1991/4:30

Mauerläufer hat die Berliner Mauer zum Thema und benutzt sie gleichzeitig als Projektionswand für ein Pas de Deux.
Zwei Figuren tanzen ein Ballett zu Stationen der Geschichte, die mit der Teilung der Stadt verbunden waren. Die Mauer als ständig präsentes Symbol der Teilung, die das Leben und den Alltag in der Stadt bestimmte, war darüberhinaus auch immer eine Art Wandzeitung, eine Artikulationsebene auf der jeder, der etwas mitzuteilen hatte, seine Sprüche oder Graffities hinterließ, die wiederum als ein lebendiges Meinungsbild von anderen weiterkommentiert wurden.
Solch ein Kommentator ist auch Antal Lux. Das Ereignis des Mauerfalls war ebenfalls ein großes Ereignis für und in den Medien, die es als Spektakel weltweit übertrugen.
Antal Lux schlägt in seiner Sichtweise als jemand, der die Geschichte miterlebte, leisere Töne an und gibt damit einen offenen Raum zum Weiterdenken.